Gemeinsamer Quantensprung

Die ACE Stoßdämpfer GmbH hat in enger Zusammenarbeit mit ihrem Dichtungspartner SKF ECONOMOS eine erhebliche Verbesserung der Eigenschaften ihrer Kleinstoßdämpfer der Protection­Baureihe PMCN erzielt. Die schwingungsdämpfenden Maschinenelemente kommen auch mit rauen industriellen Umfeldern bestens klar und bewältigen bis zu zwei Millionen und mehr Zyklen.

Bietigheim-Bissingen / Schweinfurt, den 11.10.2022

Die wartungsfreien Kleinstoßdämpfer mit Außendurchmessern von M14 bis M25 der Protection­Baureihe PMCN von ACE werden häufig in hochvolumigen Produktionsanwendungen eingesetzt. Dort fangen sie die von Werkzeugmaschinen ausgeworfenen Teile auf oder bremsen schnell laufende Stellantriebe bei Erreichen der Endlage. Bei Hüben von 12 bis 25 mm können die PMCN- Stoßdämpfer Energie von bis zu 136 Nm pro Zyklus von Objekten aufnehmen, die sich mit einer Geschwindigkeit von bis zu sechs Metern pro Sekunde bewegen.

Eine spezielle Rollmembran sorgt hier für statische und dynamische Abdichtung zwischen dem Kolben und dem ölbefüllten Zylinder. Diese Konstruktion erfordert weniger Bauteile und deutlich weniger Platz als herkömmliche Stoßdämpfersysteme. Dank der hermetischen Abdichtung sind die PMCN-Stoßdämpfer wartungsfrei. Die Rollmembran erfüllt die Funktion eines statischen O-Ringes, eines dynamischen Nutringes, einer Rückstellfeder und der Speicherfunktion eines Absorbers bei konventionell gefertigten Dämpfern. Um die Membran ihrerseits gegenüber aggressiven Medien wie Kühl-/Schmierstoffe, Reinigungsmittel, Staub oder Wasserdampf zu schützen, muss der Zylinder zuverlässig gegen die Umgebung abgedichtet werden.

Die aktuelle, wesentlich verbesserte Ausführung der PMCN-Stoßdämpfer wurde in enger Zusammenarbeit zwischen ACE und dem Dichtungsspezialisten SKF Economos Deutschland GmbH entwickelt. SKF Economos bietet diese Kooperation unter der Bezeichnung Partnered Engineering seinen Kunden an. Der von SKF Economos für den Faltenbalg bereitgestellte TPU-Werkstoff H-ECOPUR ist mechanisch sehr belastbar und verfügt über eine besondere Beständigkeit gegenüber Kühl-/Schmier- und Reinigungsmitteln sowie gegenüber Wasserdampf. Das TPU-Material sorgt auch dafür, dass sich der Faltenbalg immer wieder zuverlässig zurückstellt.

Zusätzlich verfügen die kompakten Maschinenelemente über eine optimierte Wandstärke und Geometrie des schützenden, von SKF Economos hergestellten Faltenbalgs. Dieser wird montagefreundlich mittels einer Schnappwulst im Balg und einer korrespondierenden Nut im Außenkörper des Zylinders befestigt.

Pressekontakt:
Holger Laschka , Pressesprecher D-A-CH, Tel. 0 97 21 / 56 – 23 84,
E-Mail: Holger.Laschka@skf.com

Mit diesen, gemeinsam mit SKF Economos entwickelten Verbesserungen konnte ACE die Zuverlässigkeit der PMCN-Baureihe grundlegend erhöhen. Nach Herstellerangaben funktionieren die Maschinenelemente noch nach eine oder zwei Millionen Zyklen oder sogar mehr einwandfrei.

Eine Edelstahl-Ausführung für besondere Kundenwünsche und eine Lösung für lebensmittelkritische Einsatzfelder gibt es darüber hinaus: Hier kann eine TPU-Variante in Blau angeboten werden, die alle aktuellen EU- und FDA-Konformitäten erfüllt. Der aus Edelstahl gefertigte Dämpfer ist dann mit unschädlichem Lebensmittelöl gefüllt.

SKF Economos und ACE beabsichtigen, ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit weiteren Entwicklungen und neuen Konstruktionen fortzusetzen.
Anzahl Zeichen (inklusive Leerzeichen):  3.222

Sealing Solutions von SKF:

Mit ihrer globalen Technologie-Plattform Sealing Solutions bietet SKF auf der Basis ausgewählter Werkstoffe ein sehr breites Dichtungsprogramm für zahlreiche Branchen, das anwendungsspezifische und Standardlösungen ebenso umfasst wie Großserienprodukte.

Basis dieser Lösungen ist die eigens entwickelte SKF SEAL JET-Fertigungstechnik, mit der kostengünstig und in kürzester Zeit maßgeschneiderte Dichtungslösungen realisiert werden können. Unter dem Motto „Dichtung plus“ entwickelt und fertigt SKF auch Formteile, Wasserstrahlteile und kunststofftechnische Komponenten für den industriellen Einsatz und bietet den Neubau, die Reparatur und die Optimierung von Zylindern an.

In Deutschland stellt SKF (vertreten durch die SKF Economos Deutschland GmbH, Bietigheim-Bissingen) zur schnellen Entwicklung und Realisierung von Dichtungs- und Fluidlösungen mit insgesamt 13 Standorten und Verkaufsgebieten eine flächendeckende Vor-Ort-Betreuung mit kurzen Wegen sicher. Mit dem Konzept „Innovation in einem Tag“ wird die schnelle Entwicklung und Realisierung von Dichtungs- und Fluidlösungen ermöglicht.